Aktuelles

Informationsabend Mediation am 02.03.2010 erstmals im Kuhtor Rostock

Das Kuhtor Rostocks ist nicht nur das älteste der noch bestehenden vier von ehemals 22 Toren der historischen Rostocker Stadtbefestigung, sondern auch eines der ältesten Gebäude Rostocks und das wohl älteste erhaltene Stadttor Norddeutschlands. Seit der Wende nutzte das Literaturhaus Rostock die Räumlichkeiten und führte zahlreiche Veranstaltungen dort durch. Da aus Platzgründen nun der Umzug ins Peter-Weiss-Haus erfolgte, freut es uns als Altstadtverein besonders, das sofort mit der Mediationsstelle  Rostock ein neuer Mieter bereitstand um das geschichtsträchtige Tor gleich wieder mit neuem Leben zu füllen.

Doch was ist eigentlich eine Mediationsstelle?

Wenn zwei sich streiten, kann das eine Menge Schaden anrichten. Im Betrieb bleibt Arbeit liegen, weil die Mitarbeiter Krieg führen. Beim Streit zu Hause leiden die Kinder und die Stimmung sowieso. "Es sind nicht nur die hohen Kosten", sagt der Rostocker Mediator und Mediationsausbilder Roland Straube, "es sind auch die im Konflikt verlorenen Stunden und Lebenstage, derentwegen Menschen zu uns kommen."
Mediation ist, so Karen Bethin, die in vielen Familienkonflikten gemeinsam mit Roland Straube mediiert, das Mittel der Wahl zur nachhaltigen Konfliktlösung. "Wir gehen über einen mehr oder weniger guten Kompromiß hinaus. Mit unserem transformativen Mediationsansatz erreichen wir in der Regel eine wirklich für alle Beteiligten befriedigende Lösung, so daß es später kein Nachtreten und kein erneutes Aufflammen der alten Verletzungen mehr gibt." Besonders in den scheinbar aussichtslosen Konflikten zwischen Mitarbeitern und in allen Familienstreits sei dieses Vorgehen sehr wirkungsvoll, erklärt Roland Straube. "Wer versteht, was passiert ist und warum es so weit kommen mußte, wird in Zukunft Gleiches vermeiden können."
Wie sich Mediation für Streitparteien nutzen läßt und wie man sich für eine Ausbildung zur Mediatorin/zum Mediator anmelden kann, erfahren Interessenten bei den regelmäßigen kostenfreien Informationsabenden der Mediationsstelle Rostock.

Am 2. März 2010 findet der monatliche Informationsabend Mediation zum ersten Mal am neuen Standort der Mediationsstelle Rostock im Kuhtor statt. Das Kuhtor liegt zwischen Grubenstraße und Steintor, direkt bei der Viergelindenbrücke. Bei der kostenfreien Veranstaltung mit dem Leiter der Mediationsstelle Rostock, Roland Straube, ab 19:30 Uhr wird über Prinzip, Verfahren und Anwendungsgebiete der Mediation informiert. Eingeladen sind alle, die für sich vielleicht Mediation in Anspruch nehmen möchten, die einfach nur wissen wollen, wieso Mediation funktioniert oder die sich für eine Ausbildung in Mediation interessieren. Anmeldung und Informationen gibt es unter Ruf 0381-20389906.

Weitere Informationen findet man unter: www.mediationsstelle-rostock.de

Der Verein zur Förderung der Östlichen Altstadt e.V. heißt Roland Straube mit seinem Team im Kuhtor willkommen und wünscht frisches Schaffen im alten Gemäuer.