Aktuelles

Takttrieb am 24.09.2011 auf altem Pflaster: Es wird getanzt in der Altstadt!

Wenn im September die Tage wieder kürzer werden und die Nächte länger, ertönt Musik in den Nachthimmel rund um die Nikolaikirche. Zu exotischen Klängen gibt die Östliche Altstadt ein Fest zu Ehren des Tanzes. Ob feuriger Tango, heiße Salsa, kraftvoller Hip Hop oder kreative Improvisation, fühlen Sie den Rhythmus und tanzen Sie mit! Wir nehmen Sie mit auf eine faszinierende Reise um und in die Nikolaikirche, bei der diese phantasiereich und künstlerisch anspruchsvoll von den Teilnehmern des Tanztheaterprojekts Rostock, dem tanzland, interpretiert wird.

Dieser zuerst „lose“ Zusammenschluss von Tanzbegeisterten gegründeten, existiert seit 1992. Er entwickelte sich zu einer Tanzschule, Tanzcompany und einem Ort für Ausbildung und Entwicklung auf dem Gebiet Tanz. Nach Jahren der Wanderschaft durch Rostocker Räume, Baracken und einigen „Zwischenlösungen“ sind sie langfristig in der Östlichen Altstadt angekommen und begeistern derzeit etwa 250 Kinder und Jugendliche und 100 Erwachsene pro Woche. Im OSTPOST-Interview gibt Peter Mann vom tanzland einen interessanten Einblick in die Arbeit und einen spannenden Ausblick auf den Abend des 24. Septembers.

Was bedeutet „Tanz“ für dich?

Peter Mann:
„Oh, das ist schwierig, es ist soviel. Einerseits ist es die Körperlichkeit die mich anzieht und andererseits Möglichkeit sich mit Hilfe von Tanz auszudrücken. Diese
Bewegungssprache ist universell macht es einfach zu kommunizieren auch wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Ich finde ein Zitat von Loriot beschreibt es am besten: „Ein Leben ohne Tanz ist möglich aber sinnlos.“ Frei nach diesem Motto kann ich sagen: Tanz ist mein Leben.“

Welche Motivation steht hinter eurer Arbeit?

Peter Mann:
„ Manchmal ist diese Aufgabe schon anstrengend. Aber es ist sehr erfüllend mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten und ihnen nicht nur Tanzschritte beizubringen sondern auch, oder gerade, Szenen und Begebenheiten des Alltags zu interpretieren und tänzerisch zu inszenieren.“

Hat die Östliche Altstadt eine bestimmte Bedeutung für dich, das tanzland – beeinflusst sie eure Projekte?

Peter Mann:
„Die Östliche Altstadt ist ein sehr atmosphärischer Ort, die Leute kommen gern hierher. Es gibt hier viele kleine handgemachte Sachen und Geschäfte. In dieser kreativen Stimmung möchte man gern selbst kreativ werden.“

Wie habt ihr euch künstlerisch den Themen Östlicher Altstadt und Nikolaikirche genähert?

Peter Mann:
„Ausgangspunkt war der Ort. Einfach stehen bleiben, wirken lassen und überlegen, wie können wir an diesem Ort eine Performance aus Fragmenten, die wir in Proben entwickelt haben und dem Besonderem des Ortes schneidern? Inspiriert wurden wir zum Beispiel von den Pflaster- und Backsteinen. – Wie läuft man beispielsweise mit Pumps über Pflastersteine und wie könnte man diese Bewegungen in einer Hip Hop Performance aufgreifen. Wie wirkt Hip Hop überhaupt vor undin so einem Gebäude? Oder wie schenkt man den gern übersehenen Stadtmöbeln, wie Bänken, tänzerische Aufmerksamkeit usw.“

Braucht man spezielle Voraussetzungen oder Vorkenntnisse um an diesem Abend mittanzen zu können?

Peter Mann: „Nein, eigentlich nicht. Voraussetzung ist der Spaß an der Bewegung und die
Neugier etwas Neues zu machen!“

Was wird die Besucher erwarten?

Peter Mann:
„Es wird unterschiedliche Performances an verschiedenen Orten um und in der Nikolaikirche geben. Spannend wird es, sich auf eine Umdeutung des Geländes einzulassen. Also viel für die Augen, Ohren und auch für die Beine der Besucher, die sich hoffentlich nicht mehr halten können und einfach mit reinspringen! Bestaunen Sie die faszinierenden Performances der Tänzer und Tänzerinnen des tanzlandes, erleben Sie atemberaubende Bewegungen von den Tänzerinnen der TanzBühne Rostock e.V., leben Sie mit Salsera Christina Buck den Rhythmus des Salsa und  lassen Sie sich zu einem Tango verführen von Reinhard Singer. Feiern Sie die letzten Tage des Sommers mit viel Spaß  und leidenschaftlicher Bewegung!

Am 24. September 2011 um 19.00 Uhr eröffnet der Altstadtverein einen bunten und temporeichen Abend vor und in der Nikolaikirche. Gute Laune ist garantiert und für Essen und Trinken wird gesorgt! Eintritt frei, kleine Spenden an die Künstlerinnen und Künstler willkommen!

Partner in der künstlerischen Umsetzung:

Tanzprojekt Rostock e.V. - Tanzland
Salsera Christina Buck
TanzBühne Rostock e.V.
Reinhard Singer - Rostocktango

Vielen Dank auch an:
Rosenrot - Wohnen Schenken Dekorieren
Waterstradt Optik - Ihr Altstadtoptiker
Ursprung - Bier-Kneipe, Restaurant und Kleinkunstbühne