Aktuelles

Martinsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche

Seit nunmehr 9 Jahren ist es Brauch das der Rostocker Martinsmarkt im einmalig schönen Ambiente der Nikolaikirche die ruhige und besinnliche Jahreszeit einleitet.

So laden auch in diesem Jahr über 40 Kunsthandwerker vom 16. – 18. Oktober 2014 in die geheizten Räume der Kirche ein, um ihre Arbeiten zu präsentieren und die Besucher auf charmante Art in  die neue Jahreszeit zu geleiten. Der Duft von frischem Gänseschmalz oder leckerem Punsch gehört traditionell ebenso zum Martinsmarkt, wie das Gänsegeschnatter der Schmadebecker Gänse, oder der traditionelle Laternenumzug am Eröffnungstag. Das weite und schöne Sortiment der Kunsthandwerker wird, passend zur Jahreszeit, selbstgestaltete Kerzen oder wärmende Moden in verschiedensten Varianten beinhalten. Ungewöhnliche Schmuckideen, stehen Holzverarbeitung gegenüber, traditionelle Keramik korrespondiert mit klassischer Malerei oder moderner Fotografie. Erstmalig wird in diesem Jahr ein Bürstenmacher die Veranstaltung bereichern. Alles Angebotene wird in Handarbeit und von den anwesenden Handwerkern selbst hergestellt sein. Eine Auflage, die sich die Organisatoren selbst gestellt haben und immer wieder auf eine sorgsame Umsetzung achten.

Einen ersten Eindruck vom Marktgeschehen können die Besucher schon vor den Toren der Nikolaikirche bei einer Keramikerin erhalten, die ihre fantasievollen Arbeiten vorstellen wird, die Kinder können sich am benachbarten Mutzenstand bereits auf die „Süße Jahreszeit“ einstellen. 

Ein Bastelangebot in der Gerberkapelle richtet sich ebenfalls an alle Kinder, unter  fachkundiger Betreuung kann hier nach Herzenslust „gewerkelt“ werden; die vorweihnachtlichen Arbeiten können anschließend gern mit nach Hause genommen werden.

Den Auftakt des diesjährigen Martinsmarktes bildet der Laternenumzug, der sich unter musikalischer Begleitung am Donnerstag um 19.00 Uhr in Bewegung setzt. Ein Kind wird an dessen Spitze an die Legende des Heiligen Martin erinnern. Wer sich nach all dem Stöbern und Enddecken, dem Duft von frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz nicht entziehen kann, ist herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Dazu erklingt am Freitag und Samstagnachmittag klassische  Kaffeehausmusik.

Der Rostocker Martinsmarkt ist am Donnerstag den 16. Oktober von 12.00 Uhr – 19.00 Uhr, sowie am Freitag  und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 geöffnet.

Der Eintritt ist wie immer frei.