Aktuelles

Sabine Herrmann | BAYON - Neue Ausstellung in der Galerie wolkenbank

Sabine Herrmann, ausgebildet an der Dresdner und Berliner Kunsthochschule, zeigt in Rostock in ihrer zweiten Personalausstellung in der Galerie wolkenbank Arbeitsergebnisse ihrer diesjährigen Kambodschareise. Die Künstlerin aus Berlin besuchte die berühmte Tempelanlage von Ankor und Bayon, aber auch bemerkenswerte Bauwerke der Moderne.

Diese Bauten der Moderne wurden maßgeblich von Vann Molyvann erschaffen, ein kambodschanischer Architekt der in Paris unter Le Corbusier studiert hatte und 1956 vom König Sihanouk zum Nationalarchitekten ernannt wurde. Der König wollte die Hauptstadt Phnom Penh in eine neue Metropole umwandeln, eine kulturellen Blütezeit Kambodschas.

Das völlige Verschwinden der ursprünglichen sozialen, architektonischen und künstlerischen Ideen in einer vergleichsweise kurzen Zeit durch das mörderische System der roten Khmer beschäftige die Künstlerin stark. Das Überwuchern der Architektur der Moderne, die zerstörenden Umbauten und diversen Abrissplänen werden von Sabine Herrmann in einer großflächigen Wandarbeit in der Galerie thematisiert. Die Arbeiten der Künstlerin auf Büttenpapier verdeutlichen das  „Vergehen“ in fragmentarisch angedeuteten Formen und zarte Farbschichten.

„Sabine Herrmann… steht in der Kunstszene des heutigen Berlins für eine malerische Haltung von beeindruckender handwerklicher Solidität und einer starken durchaus politischen, aber kontemplativ geläuterten Weltergriffenheit, die sich auf umstandslose Art in einfachen Bildformeln vermittelt. Die Kraft der Zeichen erwächst in ihrer Kunst aus der berückenden Synthese transparent gehaltener Farbgebiete zu übergreifenden und mit poetischer Empfindung aufgeladenen Formen und Formandeutungen, deren ruhige Präsenz und überlegenem Ausbalanciertsein als gleichsam schwebendes Gesamtkonstrukt…“ (Dr. Katrin Arrieta, Kunstmuseum Ahrenshoop).

Sabine Herrmann | BAYON
Ausstellungseröffnung Samstag 11. Oktober 2014 um 17.00 Uhr
Ausstellung vom 12. Oktober – 15. November 2014

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14.00 bis 19.00 Uhr + nach Vereinbarung
Galerie wolkenbank, 
Wollenweberstraße 24 | D-18055 Rostock

Sabine Herrmann „welle“ 2009, Pigmente , Acryl auf Bütten, 100 x 155 cm