Aktuelles

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt 2015 in der Nikolaikirche

Pünktlich zum ersten Advent - genau vom 26. – 28. November 2015 - wird die Rostocker Nikolaikirche auch in diesem Jahr, zum nunmehr neunten Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt einladen.

Über 40 Kunsthandwerker haben sich seit Wochen und Monaten auf diese große Veranstaltung vorbereitet, und werden die Kirche in einen der vielleicht schönsten Weihnachtsmärkte der Region verwandeln. Ein festlich gestalteter Baum zur Begrüßung, Tannenschmuck an den Emporen und ein heller Weihnachtsstern im Altarraum, laden zu drei Tagen kunstvoller Impressionen in die geheizte Weihnachts-Kirche ein. Viele der ausschließlich von Hand gefertigten Angebote empfehlen sich als Weihnachtsdekorationen oder als Geschenkideen. Dazu gehören gefilzte biblische Figuren, Weihnachtssterne aus Keramik oder Holz. Auch ein lang gehegter Traum wird sich in diesem Jahr erstmals erfüllen. Der Rostocker Künstler Dietmar Braun wird neben seinen beeindruckenden Bildern eine Modelleisenbahn präsentieren, die ihresgleichen sucht.

Eine Bahn auf der kleinsten Spurbreite, dazu eine Miniatur-Winterlandschaft, ein Traum für alle kleinen und großen Eisenbahnfreunde. Edle Schmuckkreationen aus Bernstein oder hochwertigem Silberschmuck gehören weiterhin zum ausgesucht schönem Angebot wie kreative Winter oder des traditionelle Keramik. Kulinarisch wird der Markt durch gesunde und wohlschmeckende Marmeladen und Pesti begleitet, der Bauernhof – Kliewe bietet küchenfertige Gänse für einen zünftigen Weihnachtsbraten an, Tiroler Spezialitäten erwarten interessierte Feinschmecker.

Besonders die Kinder wird es freuen, dass auch in diesem Jahr in der Gerberkapelle nach Herzenslust gebastelt werden kann, Beginn ist täglich ab 12.00 Uhr. Auch die Freunde der selten gespielten Orgel der Nikolaikirche werden auf ihre Kosten kommen; Freitag und Samstag wird diese um 16.00 Uhr mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern erklingen. 

Auf ein kleines, aber erlesenes Speisenangebot können sich die Besucher an der kleinen, Cafeteria freuen. Bei edlem Punsch, Gänseschmalzbroten oder ein leckerem Grünkohl (am Eröffnungstag) kann in aller Ruhe Kraft für die zahlreichen Entdeckungen während des Weihnachtsmarktes geschöpft werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.