Aktuelles

Leseort im RUHEPOL-Rostock am 26. November 2015

„Atemnot – Geschichten aus der Kittelschürze“

… ist der Titel des Buches aus dem die Mecklenburger Autorin Elke Ewald am 26. November um 19.00 Uhr im RUHEPOL ROSTOCK, Wollenweberstraße 62 b, liest. 

Wir verfolgen gemeinsam mit ihr den autobiographischen Weg nach dem Bau der Mauer in Ost-Berlin. Die Person Elli Lindberg entscheidet sich für ein Medizinstudium in der Tschechoslowakei und erhofft in diesem Land ein Leben, das ihr die Luft zum Atmen lässt. Als sie den Schwur des Hippokrates auf die Insignien der Universität in Brno leistete, war das die Zeit des Prager Frühlings. Darauf folgte die Zerschlagung der Reformbewegung. Ihr Atem stockte, aber  Elli L. blieb bis zur Wende in ihrer Wahlheimat. Sie wurde Lungenfachärztin und half ihren Patienten in deren Atemnot und kehrte in das neue Deutschland zurück. In ihrem Roman spiegelt die Schriftstellerin Schicksale dieser Zeit wider, die sie berührten.

Eintritt: 6,00 €
Anmeldung: 0381 4468 1605