Aktuelles

10. Kunstmarkt St. Nikolai Rostock vom 27. Mai – 29. Mai 2016


10 Jahre Kunstmarkt St. Nikolai, davor Maler- und Grafiker Tage, davor eine Idee ...
Wie wäre es eigentlich, wenn man die einzigartigen Räumlichkeiten der Nikolaikirche einmal ausschließlich den vielen Malern und Grafikern der Region zur Verfügung stellt, um ihre Arbeiten zu präsentieren? Aus der Idee wurden bald Taten, Maler und Grafiker wurden angesprochen oder schriftlich eingeladen, ihre Werke in der Kirche auszustellen. Als Zeitpunkt wurde der Mai wegen seines besonderen Lichts gewählt.
Was damals klein begann, zeitlich und konzeptionell immer wieder neu justiert wurde, ist heute der Kunstmarkt St. Nikolai – Malerei, Grafik und Skulpturen

Mit seinem Auftakt zur Rostocker KUNSTNACHT, ist er sicher ein kaum noch wegzudenken aus dem kulturellen Leben vieler Rostocker und anderer Kunstinteressierter. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr eine Fortsetzung, ca. 20 Künstler haben ihr Kommen zugesagt und werden ihre Kunstwerke präsentieren. Das Spektrum der Exponate wird sich über die verschiedensten Genres und Gestaltungsmöglichkeiten erstrecken. Stellvertreten seine hier unterschiedlichste Landschaftsmotive, Portraits und Stillleben oder Tiermotive genannt.

Naive Malerei oder teilweise sehr abstrakte Malkunst laden die Besucher zu einem unvergesslichen Besuch in die Nikolaikirche ein. Die Eröffnung des 10. Kunstmarktes St. Nikolai wird auch in diesem Jahr zeitgleich mit der Rostocker KUNSTNACHT am 27 Mai stattfinden. Ab 17.00 Uhr steht die Nikolaikirche allen Besuchern offen bis um 23.00 Uhr ein kleines Konzert der kultigen Band „Die Reuterfritzen“ den Veranstaltungstag in der Nikolaikirche beenden wird.

Bis einschließlich Sonntag bleibt es dann allen Besuchern der Nikolaikirche ermöglicht die umfangreiche Werkschau zu besichtigen, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Exponat zu erwerben.

Alle Liebhaber der hauseigenen Orgel haben darüber hinaus die Möglichkeit, am Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr den schönen Klängen des Instrumentes zu lauschen, es spielt Kantor Karl Scharnweber. Das eigene kreative Können kann übrigens während des Kunstmarktes u.a. am Stand des Rostocker Anbieters für Mal- und Bastelzubehör „Colour and more“ ausprobiert werden.

Der Kunstmarkt ist zur KUNSTNACHT am 27. Mai 2016 von 17.00 bis 23.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist an allen Tagen kostenfrei.