Aktuelles

Romantische Leidenschaften zu zweit mit dem Klavierduo Turgeon

Das kanadische Klavierduo Anne Louise Turgeon und Edward Turgeon hat sich als eines der prominentesten Klavierduos Nordamerikas etabliert. Was das Künstlerehepaar auszeichnet ist seine Virtuosität und seine Fähigkeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Beim Internationalen Pianistenforum im Barocksaal werden die beiden ein Programm spielen, das alle ihre Facetten beleuchtet. Mal ist die Musik tänzerisch und romantisch, mal temperamentvoll spanisch, aber immer voller Leidenschaft. Von Dvořaks Slawischen Tänzen über Ravels Rapsodie espagnole bis hin zu Schuberts Fantaisie f-Moll spannt sich der Bogen. Neben Mozart und Mendelssohn Bartholdy erklingt auch eine Eigenkomposition von Anne Louise Turgeon. Das Konzert findet am Samstag, den 1. Juli 2017 um 19.30 Uhr im Barocksaal Rostock statt. Interessierte sind auch zum öffentlichen Meisterkurs am 2. und 3. Juli von jeweils 10-13 und 15-18 Uhr in der hmt eingeladen.

Die musikalische Zusammenarbeit des Klavierduos Turgeon begann vor gut 20 Jahren. Inzwischen haben sie hunderte von Konzerten bei renommierten Festivals und in vielen der bekanntesten Konzertsäle der Welt gegeben, u.a. in der Carnegie Hall und dem Concertgebouw Amsterdam. Es ist das einzige Klavierduo Nordamerikas, dass erste Preise und Sonderpreise sowohl beim Internationalen Schubert Wettbewerb für Klavierduos (Tschechien) als auch beim Internationalen Murray Dranoff Klavierduowettbewerb in Miami gewonnen hat.

Eintritt zum Konzert: 17,00 € (erm. 9,30 €) zzgl. Abendkassenzuschlag

Eintrittskarten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen sind erhältlich im Pressezentrum, Neuer Markt 3, Tel. 0381/4917922, in der Tourismuszentrale Rostock, Tel. 0381/3812222, und der Tourismuszentrale Warnemünde, Tel. 0381/548000, der Stadthalle Rostock, Südring 90, Tel. 0381/4400444, in der NNN-Geschäftsstelle, Bergstr. 10, Tel. 0381/491160, bei „Kopiertier“ im Klenow Tor, im hmt-Online-Ticketshop.

Das Klavierduo Turgeon - © Tony Hauser