Aktuelles

Martinsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche - 19. bis 21. Oktober 2017

Vom 19. bis 21. Oktober heißt es auch in diesem Jahr – „ Tore auf, für den Rostocker Martinsmarkt“. Traditionelles und modernes Kunsthandwerk, begleitet von Gänsegeschnatter, dem Duft von frischen Mutzen und heißem Punsch laden zu einem Besuch in die Rostocker Nikolaikirche ein. Das Angebot der zahlreichen Kunsthandwerker reicht, passend zur Jahreszeit, von selbstgezogenen Kerzen zu warmen Wollpullover und Socken - natürlich und selbst gestrickt. Ein Spinnrad vor Ort zeugt von jahrhundertealter Handwerkskunst.

Einen breiten Raum nehmen auch außergewöhnliche Schmuckideen oder phantasievolle Modeschöpfungen ein. Einmalige Mützen oder unikate Damenbekleidung werden stilvoll präsentiert und warten auf ihre neuen Besitzer. Traditionelle Keramik und gekonnte Holzgestaltung bereichern den abwechslungsreichen Markt ebenso wie unglaublich vielfältige Naturseifen oder kleine und große Bürsten in Handarbeit hergestellt.

Aktuelle Jahreskalender, individuell gestaltete Schokoladentäfelchen oder liebevoll aufgearbeitetes Tafelsilber sind weitere Beispiele des breiten Angebotes.

Frisches Obst im Eingangsbereich der Nikolaikirche, selbstgemachte Marmeladen oder würzige Tiroler Spezialitäten machen den Rostocker Martinsmarkt auch kulinarisch zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Zum Auftakt des diesjährigen Martinsmarktes wird auch in diesem Jahr ein Laternenumzug durch die Östliche Altstadt führen, der sich unter musikalischer Begleitung um 19.00 Uhr in Bewegung setzt. Ein Kind wird an dessen Spitze an die Legende des Heiligen Martin erinnern.

An allen drei Veranstaltungstagen ist die kleine Cafeteria der Nikolaikirche geöffnet, und sorgt mit frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz für eine kleine Stärkung. Am Freitag und Samstagnachmittag können sich die Besucher, jeweils um 15.00 Uhr, auf musikalische Unterhaltung zum Nachmittagskaffee freuen.

Der Rostocker Martinsmarkt ist am Donnerstag den 19. Oktober von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr, sowie am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.