Aktuelles

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der Nikolaikirche vom 29. November bis 1. Dezember 2018

Ein festlich beleuchteter Kirchenraum, eine frisch geschlagene und liebevoll gestaltete Tanne zur Begrüßung, geschmückte Emporen und ein heller Weihnachtsstern im Altarraum, das kann nur eines heißen – der Rostocker Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Vom 29. November bis 1. Dezember 2018 werden über 40 Kunsthandwerker ihre ausschließlich von Hand gefertigten Waren präsentieren und die Nikolaikirche in eine einmalige Weihnachtswelt verwandeln.

Edle Schmuckkreationen aus Bernstein oder hochwertigem Silberschmuck werden zum ausgesuchten Angebot gehören; kreative Wintermoden oder kunstvolle Strickereien sind willkommene Begleiter des nahenden Winters.

Anspruchsvolle Holzverarbeitung zeugt von traditioneller Handwerks Kunst, im zeitgemäßen Design. Einzigartige Glasbilder finden sich neben duftenden Seifen oder festlichen Kerzen, in Handarbeit gezogen. Keramik in ihrer gesamten Vielfalt, nimmt einen besonders breiten Raum im diesjährigen Kunsthandwerker–Weihnachtsmarkt ein.

Kulinarisch wird der Markt durch selbstgemachte Marmeladen und Pesti begleitet, Rinder- Spezialitäten oder frisches, saisonales Obst erwarten die interessierten Feinschmecker.

Auch die Freunde der selten gespielten Orgel der Nikolaikirche werden auf ihre Kosten kommen. Freitag und Samstag wird diese um 16.30 Uhr mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern erklingen. Der bekannte Kirchenmusiker Karl Scharnweber konnte erneut dazu gewonnen werden.


Auf ein kleines, aber erlesenes Speisenangebot können sich die Besucher an der hauseigenen Cafeteria freuen. Bei edlem Punsch, Gänseschmalzbroten oder ein leckerem Grünkohl (am Eröffnungstag) kann in aller Ruhe Kraft für die zahlreichen Entdeckungen während des Weihnachtsmarktes geschöpft werden.

Der Weihnachtsmarkt in der Nikolaikirche ist am Donnerstag den 29. November von 12.00 bis 18.00 Uhr sowie am Freitag und Sonnabend von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.