Aktuelles

Kunsthandwerker-Ostermarkt 2019 in der Nikolaikirche vom 28. bis 30. März 2019

Saisonauftakt in der Rostocker Nikolaikirche - für viele Rostocker ist er wahrscheinlich der langersehnte Start in den Frühling - der Besuch des Ostermarktes, der in diesem Jahr vom 28. bis 30. März 2019 stattfindet.

Das gesamte Kirchenschiff ist gefüllt mit österlicher Kunst. Fast 50 Aussteller laden zu dem farbenfrohen, abwechslungsreichen Kunsthandwerker-Ostermarkt ein. Insgesamt wird sich das Thema „Ostern“ an vielen Ständen widerspiegeln und was wäre dazu besser geeignet, als das Thema „Ei“ in seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Liebevoll graviert, direkt am Stand zu erleben, aus schöner Keramik oder einfach naturbelassen. Natürlich wird das Sortiment der kreativen Handwerker viele weitere schöne und handgefertigte Dinge, wie fachkundig gestaltete Edelhölzer, handgefertigten Keramikschmuck oder meisterhaft „Gefilztes“ umfassen. Fast schon ein „Muss“ sind die handgesiedeten Naturseifen in fast allen erdenklichen Duftnoten. Naturbürsten, tolle Landschaftsfotografien oder Schmuck aus Kieselsteinen sind weitere Beispiele des breiten Angebotes und laden herzlich zu einem Besuch der Nikolaikirche ein.

Und auch der Rostocker Altstadtverein präsentiert sich mit einem Stand und bringt pünktlich zum Ostermarkt eine neue Ausgabe des Altstadtmagazins OSTPOST heraus. Die Frühjahrs/Sommer-Ausgabe Nr. 38 kann erworben werden, ebenso noch einige letzte Sammlerausgaben. Der OSTPOST-Grafiker Hinrich Bentzien zeigt seine Sammlung historischer Stadtaufnahmen und weitere interessante Drucke. 

Musikalisch wird es am Freitag und Samstag jeweils um 15.00 Uhr zugehen. Klassische Klänge im wunderschönen Ambiente des Kunsthandwerker-Ostermarktes. Dazu lässt sich der selbstgebackene Kuchen, ein duftender Kaffee oder ein kleiner Imbiss in der österlich geschmückten Cafeteria gut genießen. Alle kleinen Besucher können sich täglich ab 13.00 Uhr auch auf ein Kinderbasteln in der Gerberkapelle freuen.

Der Ostermarkt ist am Donnerstag den 28. März, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist wie immer frei.