Aktuelles

Neuer Rektor der hmt Rostock liebt das Orgelspiel

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat seit dem 1. September 2020 einen neuen Rektor. Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns war einer von 16 Bewerberinnen und Bewerbern für dieses Amt und konnte die Gremien von sich überzeugen. Doch nicht nur die Mitglieder der Hochschule waren überzeugt von ihm, sondern auch er von seinem neuen Karriereschritt.

Über drei Jahre ist es her, als er als Teilnehmer der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen die Hochschule näher kennengelernt hatte. Damals schon fasste er den Entschluss, an die Rostocker Hochschule zu wechseln, wenn es sich irgendwie ergeben sollte. Heute sagt er: „Es ist ein Geschenk für mich, dass es hier geklappt hat.“

Seine Kolleginnen und Kollegen sowie die Studierenden beschreibt er als herzlich und zuvorkommend. Im Hause fühlt er sich sehr willkommen. Für die hmt Rostock sieht er viel Potential zur Weiterentwicklung, eine interessante Aufgabe, die er anpacken möchte.

Die aktuelle, durch Corona erschwerte Situation stellt eine besondere Herausforderung dar, vor allem für die Studierenden. Der 54-jährige Berliner kann sich gut in die Lage der jungen Talente hineinversetzen. Er möchte den jungen Künstlerinnen und Künstlern bestmögliche Studien- und Auftrittsbedingungen bieten.

Schäfertöns war zuletzt Professor an der Universität der Künste Berlin und Dekan an der dortigen Fakultät Musik. Er studierte an der Berliner Kirchenmusikschule und der Hochschule für Musik Berlin sowie Musikwissenschaften und Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Seine Dissertation verfasste er über die Norddeutsche Orgelmusik. Dazu passt es, dass er leidenschaftlich Orgel spielt. Und auch dazu bietet ihm die hmt beste Möglichkeiten. Die belgische Schumacher-Orgel im Orgelsaal konnte er bereits ausprobieren.

Der Altstadtverein sagt willkommen und wir freuen uns auf gemeinsame Projekte in unserer Östlichen Altstadt.

Professor Dr. Reinhard Schäfertöns ist der neue Rektor an hmt Rostock. Foto: Mirco Dalchow

Professor Dr. Reinhard Schäfertöns ist der neue Rektor an hmt Rostock. Foto: Mirco Dalchow