Aktuelles

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche vom 27. bis 29. November 2014

Wenn es sich der November dem Ende entgegenneigt und die Adventsvorbereitungen schon weit voran gekommen sind, eröffnet einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Rostocker Altstadt und lädt zum nunmehr achten Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in die Rostocker Nikolaikirche ein.

In der Zeit vom 27. bis 29. November 2014 werden zahlreiche und sorgsam ausgesuchte Kunsthandwerker die Kirche in festlichem Glanz erscheinen lassen, und Ihre Handwerkskunst präsentieren. Dazu wird ein festlich gestalteter Weihnachtsbaum, Tannenschmuck an den Emporen und ein heller Weihnachtsstern im Altarraum die Besucher in der festlich erleuchteten Weihnachts-Kirche begrüßen. Viele der ausschließlich von Hand gefertigten Angebote empfehlen sich als Weihnachtsdekorationen oder als Geschenkideen. Das breite Angebot an Schönem und Nützlichem reicht von ansprechenden Schmuckkreationen, über verschiedenste Holzprodukte, natürlich auch klassischem Holzspielzeug, bis hin zu vielfältiger Keramik oder fantasievollen Kerzenleuchtern. Dass Mode sowohl kreativ wie schön und praktisch sein kann, zeigen gleich mehrere Handwerker.

Natürlich werden sich auch in diesem Jahr verschiedene Gaumenfreuden präsentieren, dazu zählen die Gänseprodukte von der Insel Rügen, auch der Festschmaus kann hier schon bestellt werden. Tiroler Spezialitäten oder liebevoll kreierte Marmeladen, lassen die Genießerherzen höher schlagen.

Besonders die Kinder wird es freuen, dass auch in diesem Jahr in der Gerberkapelle nach Herzenslust gebastelt werden kann, Beginn ist täglich um 12.00 Uhr. Dem traditionellen Auftritt des Kindergartens „Fischbank“ sorgt am Freitag um 15.00 Uhr für den ersten kulturellen Höhepunkt.

Später erklingt am Freitag und Samstag jeweils um 16.30 Uhr die hauseigene Orgel, gespielt von Kantor Karl Scharnweber. Ebenfalls am Samstag wird um 15.00 Uhr, ein kleines Schülerkonzert für weihnachtliche Vorfreude im festlichen Ambiente der erwürdigen Nikolaikirche sorgen.

Auf ein kleines, aber erlesenes Speisenangebot, können sich die Besucher an der kleinen Cafeteria freuen. Bei edlem Punsch, Gänseschmalzbroten oder leckerem Grünkohl (zum Auftakt) kann in aller Ruhe, Kraft für die zahlreichen Entdeckungen während des Weihnachtsmarktes geschöpft werden.

Der Weihnachtsmarkt ist am Donnerstag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.