Aktuelles

aktuelle Ausstellung MARFA in der Galerie Amberg 13

Unsere Fähigkeiten, Qualitäten und Referenzen vereinend, beschlossen wir 2005, eine Künstlergruppe zu bilden, um geschlossener und autark repräsentativer auftreten zu können. Die Schwerpunkte unserer künstlerischen Zusammenarbeit bilden die Bereiche freie und angewandte Skulptur, skulpturale Installation und Objektdesign im Innen- und Aussenbereich. Die von uns produzierten Artefakte sind in sehr verschiedenen Materialien ausgeführt: Stein, Holz, Metallguss (Bronze, Aluminium), Metall geschweisst, Kunststoff, Beton, Glas.

Der Name MARFA nimmt Bezug auf einen realen Ort (der Kunst) im westlichen Texas. In Marfa lebte und wirkte der international renommierte Künstler, Architekt und Naturschützer Donald Judd (1928-1994). In Marfa realisierte Judd seinen Traum von einem idealen Museum als Ort, indem er eine Dauerpräsentation von Kunst im Kontext einer architektonischen und natürlichen Umgebung einrichtete. Heute ist Marfa Ort der Präsentation architektonischer und objektkünstlerischer Äusserungen Donald Judd’s sowie einiger anderer, Judd nahe stehender Künstler seiner Zeit, deren Charakteristik in rigoroser Reinheit und Klarheit der Form liegt. Eben jene Judd’sche formale Klarheit, die Dekor und Narration ausschliesst und somit eine eindeutige, jeweils absolute Position markiert, bewog uns, den Namen Marfa zu wählen als über uns stehendes Ordnungsprinzip.

Als Künstlergruppe MARFA sind wir offen und aufgeschlossen gegenüber der Mitwirkung von Gastkünstlern im Kontext zu realisierender Projekte. Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich demokratisch und gleichberechtigt. Neben der gemeinschaftlichen künstlerischen Arbeit verfolgt jeder Einzelne von uns selbstverständlich auch die ganz persönliche und individuell geprägte Künstlerschaft. So bestreiten wir Soloausstellungen, Messebeteiligungen oder Gruppenausstellungen unabhängig voneinander.

MARFA
28.01. - 04.03.2015
Susanne Rast
Malte Brekenfeld
Dirk Wunderlich
Galerie Amberg 13
www.kunstverein-rostock.de

Text und Bild: Marfa
Bildinhalt: Susanne Rast „Hedi“ 2013, Eiche, 36,5 x 11 x 15,5 cm