Aktuelles

Martinsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche

Seit einigen Jahren ist es ein schöner Brauch, dass der Rostocker Martinsmarkt, im einmalig schönen Ambiente der Nikolaikirche, die ruhige und besinnliche Jahreszeit einleitet.

So laden auch in diesem Jahr über 40 Kunsthandwerker, vom 20. – 22. Oktober, in die geheizten Räume der Kirche ein, um ihre Arbeiten zu präsentieren und die Besucher auf charmante Art, in die neue Jahreszeit zu geleiten. Das weite und schöne Sortiment der Kunsthandwerker wird, passend zur Jahreszeit, selbstgestalteten Kerzen oder herbstliche Modekreationen beinhalten. Ungewöhnliche Schmuckideen, stehen traditioneller Holzverarbeitung gegenüber, formschöne Keramik korrespondiert mit fröhlichen Filzfiguren oder gekonnter Lederverarbeitung. Ein Bürstenmacher zeigt Interessantes und Nützliches, die kunstvolle Verarbeitung von schönem Tafelsilber, ist an einem weiteren Stand zu erleben. Alles Angebotene wird in Handarbeit und von den anwesenden Handwerkern selbst hergestellt.
Das umfangreiche Marktgeschehen wird auch in diesem Jahr vom Geschnatter der Gänse aus Schmadebeck begleitet, ein kleiner Hinweis zur Namensgebung des beliebten Marktes. Einen ersten Eindruck des Marktes können sich die Besucher schon vor den Toren der Nikolaikirche bei zwei Keramikern machen, die klassische Keramik in verschiedensten Variationen präsentieren werden. Auch saisonales Obst, knackig und frisch, kann hier direkt mit nach Hause genommen werden. Am benachbarten „Nasch-Stand“ duftet es lecker nach frischen Mutzen, hier kann man sich bestens auf die „Süße Jahreszeit“ einstellen. Ein Bastelangebot in der Gerberkapelle richtet sich ebenfalls an alle Kinder, unter fachkundiger Betreuung kann hier nach Herzenslust „gewerkelt“ werden; die vorweihnachtlichen Arbeiten sind vielleicht die ersten selbstgemachten Geschenke. Wer sich nach all dem Stöbern und Entdecken, dem Duft von frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz nicht entziehen kann, ist herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen, der vielleicht erste Punsch des Jahres wird gern gereicht. Am Freitag und Samstagnachmittag verwöhnt zusätzlich, klassische Kaffeehausmusik.

Den Auftakt des diesjährigen Martinsmarktes bildet auch in diesem Jahr ein Laternenumzug, der sich unter musikalischer Begleitung um 19.00 Uhr in Bewegung setzt. An dessen Spitze wird ein Kind auf einem Pferd, an die Legende des Heiligen Martin erinnern.

Der Rostocker Martinsmarkt ist am Donnerstag den 20. Oktober von 12.00 Uhr – 19.00 Uhr, sowie am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 geöffnet.
Der Eintritt ist wie immer frei.