Aktuelles

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der Nikolaikirche

Geöffnet vom 30. November bis 2. Dezember 2017

Ein festlich beleuchteter Kirchenraum, eine frisch geschlagene und liebevoll gestaltete Tanne zur Begrüßung, geschmückte Emporen und ein heller Weihnachtsstern im Altarraum, das kann nur eines heißen: Der Rostocker Kunsthandwerker - Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Über 40 Kunsthandwerker werden ihre ausschließlich in Handarbeit gefertigten Waren anbieten und die Nikolaikirche in eine einmalige Weihnachtswelt verwandeln. Jeder, der noch auf der Suche nach einem kleinen Geschenk oder weihnachtlicher Dekoration ist oder ein paar ruhige Momente jenseits der oft turbulenten Vorweihnachtszeit verbringen möchte, wird sich hier wohl und willkommen fühlen.

Das breite Sortiment der Kunsthandwerker und Keramiker wird auch in diesem Jahr an Vielfalt und Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten sein. Edle Schmuckkreationen aus Bernstein oder hochwertiger Silberschmuck gehören zum ausgesucht schönen Angebot, ebenso wie kreative Wintermoden oder traditionelle Keramik für Groß und Klein.

Anspruchsvolle Holzverarbeitung korrespondiert gekonnt mit traditioneller Filzkunst. Einzigartige Glasbilder finden sich neben duftenden Seifen oder festlichen Kerzen. Viele, viele weitere Angebote warten darauf, entdeckt zu werden. Kulinarisch wird der Markt durch selbstgemachte Marmeladen und Pesti begleitet, Tiroler Spezialitäten oder frisches, saisonales Obst erwarten die interessierten Feinschmecker.

Auch die Freunde der selten gespielten Orgel der Nikolaikirche werden auf ihre Kosten kommen; Freitag und Samstag wird diese um 15.00 Uhr mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern erklingen, der bekannte Kirchenmusiker Herr Karl Scharnweber konnte dazu gewonnen werden. Auf ein kleines aber erlesenes Speisenangebot können sich die Besucher an der hauseigenen Cafeteria freuen. Bei edlem Punsch, Gänseschmalzbroten oder leckerem Grünkohl (am Eröffnungstag) kann in aller Ruhe Kraft für die zahlreichen Entdeckungen während des Weihnachtsmarktes geschöpft werden.

Der Weihnachtsmarkt in der Nikolaikirche ist am Donnerstag den 30. November von 12.00 bis 18.00 Uhr, sowie am Freitag und Sonnabend von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.