Aktuelles

17. Kunstmarkt in der Rostocker Nikolaikirche vom 24. – 26. Mai 2024

Der nunmehr 17. Rostocker Kunstmarkt, findet in diesem Jahr am letzten Mai-Wochenende, also vom 24. – 26. Mai 2024, in der Rostocker Nikolaikirche statt.

An diesen drei Tagen werden die Räumlichkeiten der Nikolaikirche zu einer einmaligen Bilder- und Kunstgalerie. Fast 30 Maler und Grafiker haben sich lange und sehr intensiv auf dieses Treffen vorbereitet, viele neue Bilder, Grafiken und Aquarelle wurden für den Kunstmarkt erdacht und umgesetzt. Das umfangreiche Repertoire der Künstler wird von einmaligen Landschaftsbildern, mit Schwerpunkt Hiddensee, über explosive und farbenfrohe Portraits, bis zu Bildern mit abstrakten Tiermotiven im Großformat reichen.

Auch die ersten Kalender, des kommenden Jahres, werden mit Rostocker Stadtansichten, mit Bleistift gezeichnet, erhältlich sein.

Eine seltene Kunstform, (Märchenwollbilder), d.h. Naturwolle zu färben und dann ein Bild oder eine Collage aus den einzelnen Fasern zu bilden, ist am Stand der Künstlerin Manuela Urban-Lehmann eindrucksvoll zu erleben. Speziell im lichtdurchfluteten Altarbereich erwarten großformatige Bilder, oft abstrakt oder expressiv, aber immer auch authentisch und emotional die kunstinteressierten Besucher.

Am Samstag und Sonntag werden auch die Freunde klassischer Orgelmusik auf ihre Kosten kommen, jeweils um 15.00 Uhr erklingt die selten gespielte Orgel der Nikolaikirche.

Die Eröffnung des 17. Kunstmarktes St. Nikolai, findet am 24.Mai ab 17.00 Uhr, gleichzeitig zum Beginn der Rostocker Kunstnacht, statt. Eine kleine Abschlussveranstaltung um 23.00 Uhr, wird den ersten Veranstaltungstag in der Nikolaikirche stimmungsvoll ausklingen lassen. Das Thema „Salsa“ ist dabei Trumpf, ein „Leckerbissen für Auge und Ohr“, mit Klängen und Tänzen aus dem südlichen Amerika. Bis einschließlich Sonntag bleibt es dann allen Besuchern der Nikolaikirche möglich, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Der Kunstmarkt ist zur Kunstnacht, am 24. Mai, von 17 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet, sowie am folgenden Samstag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ein Eintrittsgeld wird an allen drei Tagen nicht erhoben.