Aktuelles

In der Östlichen Altstadt gelandet

Nein die Artquarianerinnen sind keine ausserirdischen Wesen, auch wenn es bei ihnen exorbitant schöne und kunstvolle Arbeiten zum Betrachten und zum in Besitz nehmen gibt. In der Produzentengalerie artquarium präsentiert sich eine Künstlergemeinschaft aus vier verschiedenen Genres. Dazu gehört Elke Steckhan mit aufgebauter Keramik welche in Engobetechnik mit grafischen Mustern überzogen ist. Die bekannte Fotografin Silke Paustian zeigt inszenierte und erzählerische Arbeiten und die Modedesignerin Claudia Stark fertigt handwerklich anspruchsvolle, extravagante Accessoires aus Seide und Filz.

Gleich mit ihrer ganzen Werkstatt ist die Schmuckdesignerin und Objektkünstlerin Anna Silberstein in die hinteren Räumlichkeiten der Galerie eingezogen, in die man so auch mal einen neugierigen Blick werfen kann. Ihre Schmuckstücke erzählen von Müttern die mit Kind und Hund spazieren gehen oder von gefröntem Strandleben. 
Jede der vier Künstlerinnen ist mehrmals im Monat während des Galeriedienstes anwesend und somit für interessiertes Publikum erreichbar.
Neben den jeweils aktuellen Arbeiten der ständigen Mitglieder haben auch Gastkünstler die Möglichkeit auszustellen. Zurzeit ist dies noch bis Ende August Falk Bartel von der Designmühle aus Grevesmühlen mit grazilen Glasgefässen.
Ab September wird dann der Maler Felix Fugenzahn grossformatige zeitgenössische Bilder zeigen.

Die allerneuste Errungenschaft der Galerie ist der an der Aussenwand zum Beginenberg montierte KUNSTAUTOMAT. Aus einem ehemaligen, neu gestalteten Zigarettenautomaten kann ein kleines Päckchen gezogen werden, in dem sich ein kleines, wie auch immer geartetes Kunstwerk befindet. Dabei kann man zwischen Künstlern und Freunden des artquariums oder deutschlandweiten Künstlern wählen. Ein kleiner witziger Kulturbeitrag der schon für viel Spass gesorgt hat.

Weitere Informationen bekommt man unter: www.artquarium-rostock.de