Aktuelles

Die Welt auf dem Monde

Bunt und witzig geht es zu in der neuen Opernproduktion an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Studierende der Gesangs- und Instrumentalklassen führen unter der Regie von Leonore Haberkorn und der musikalischen Leitung von Karl-Heinz Zettl Joseph Haydns Oper „Die Welt auf dem Monde“ (Oirginal: „Il mondo della luna“) auf. Die Geschichte ist durchzogen von menschlichen Gefühlen, zeigt auf humorvolle Weise Momente der Liebe, Verzweiflung, des Wahnsinns und der Täuschung auf und mündet schließlich in das erhoffte Happy End. Das Libretto zu der Komischen Oper soll niemand geringeres als Carlo Goldoni verfasst haben. Im Jahre 1777 erlebte das Werk seine Uraufführung im Schloss Esterházy in Eisenstadt.
Anlass für die Auswahl einer der 35 Haydn-Opern ist der 200. Todestag des führenden Kopfes der Wiener Klassik. 200 Jahre ist es her, dass Joseph Haydn als reicher Mann und als berühmtester Musiker seiner Zeit starb.

Aufführungen finden am 30. Oktober sowie 1. und 2. November. Gastspiele folgen am 6. November am Theater in Stralsund und am 8. November am Theater Güstrow.
Eintrittskarten sind erhältlich für 15 € (erm. 8,00 €) zzgl. VVK.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de.

Bild: Studierende der Gesangs- und Instrumentalklassen zeigen Haydns Oper „Die Welt auf dem Monde“. Foto: Thomas Häntzschel.