Aktuelles

Altstadtfest Rostock vom 27.08.2010 - 29.08.2010

Und schon sind die drei Tage wieder rum und wir danken allen Besuchern für Ihr Kommen und allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern dafür, das es ein so tolles Fest wurde.
Der Wettergott hatte Mitleid und verwöhnte uns besonders am Sonnabend mit strahlendem Sonnenschein.

Viele Bilder finden sich im Online Journal von Foto Hartig, einfach hier klicken.

Hinweisen möchten wir auch auf Viola Harders Kolumne
und auf den Artikel in der Ostsee-Zeitung.

Das war das Programm in diesem Jahr:

Freitag, 27.08.2010
18.00 Uhr Beginn des Markttreibens
19.00 Uhr offizielle Eröffnung des Altstadtfestes mit der Rostocker Percussionformation „Movimento“
19.20 Uhr Eröffnungsansprache des Vereins zur Förderung der Östlichen Altstadt e.V.
19.40 Uhr Auftakt mit der Formation „Movimento“
20.30 Uhr Die Rostocker Band „Skyline“
23.00 Uhr Ende 1. Tag Altstadtfest

Samstag, 28.08.2010
10.00 Uhr Beginn des Markttreibens
11.00 Uhr Saxophongruppe ( Hauptbühne)
Kinderprogramm mit Falk und Karin (Kinderbühne) und Arne Feuerschlund und Hüpfburg
12.30 Uhr Die „Ready Teddys“ (Hauptbühne)
14.00 Uhr Moderation der Ostseewelle Rostock (Hauptbühne)
16.00 Uhr Die „Ready Teddys“ (Hauptbühne)
19.00 Uhr Rostocker Band „Six blade knife“ (Hauptbühne)
20.30 Uhr Live – Daybreakers (Leeds, UK)
23.00 Uhr Ende 2. Tag Altstadtfest

Sonntag, 29.08.2010
10.00 Uhr Beginn des Markttreibens
Bühnenaktivität in Absprache mit der Kirche ab 12.00 Uhr
12.00 Uhr Big-Band der Rock- und Popschule Rostock
Kinderprogramm mit Falk und Karin (Kinderbühne)
14.00 Uhr  „Arne Feuerschlund“ (Hauptbühne)
16.00 Uhr  „Sally Garden“ aus Rostock (Hauptbühne)
18.00 Uhr  Ende des Altstadtfestes

Und was wäre ein Altstadtfest ohne Händler? Wir freuen uns sehr, das wir gemeinsam mit unserem Partner, der City Agentur Schumann eine richtige Kunsthandwerkermeile mit über 20 Teilnehmern organisieren konnten. Viele der Künstler bieten Unikate in höchster Qualität an. Da findet bestimmt jeder eine Kleinigkeit - oder auch etwas Größeres.
Für Essen und Trinken ist natürlich ausreichend gesorgt.

Und auch der Altstadtverein bietet wieder seinen großen Büchertisch an, so präsentieren die bekannten Verlage Hinstorff, Aude und Redieck & Schade Ihre Werke und auch die neue OSTPOST Ausgabe 21 wird es geben.
Wenn das kein Angebot ist, wir sehen uns dann am kommenden Wochenende auf
dem Alten Markt in Rostock.

Infos zum Kinderprogramm

Die Kinder haben erstmals zum Altstadtfest ihren eigenen Platz auf der Kirchenseite mit eigener Kinderbühne und Hüpfburg für die Kleinen. Das Kinderprogramm „Allerlei und Spaß dabei - Ein Programm für Kinder zum Mitmachen und Mitraten mit Falk und Karin (den meisten besser bekannt als Weihnachtsmann und Märchentante) wird die kleinen begeistern.

Für die etwas größeren kleinen wird „Arne Feuerschlund“ für Unterhaltung sorgen. Ob als Show oder Mitmachzirkus, die Kinderprogramme sorgen auch ohne elektronisches Spielzeug für Begeisterung bei den Kurzen. Der Piratenkapitän sticht mit der Zwergen- Mannschaft in See, der Gaukler Arne Feuerschlund bringt seinen Lieblingsgaul Gisela mit und auch Theaterstücke für Kinder sorgen für eine ausgelassene (und ausgelastete) Rasselbande. In einem Mitmachzirkus stehen dann die Kleinen selbst auf der Bühne.

Und wer sich etwas sportlich betätigen möchte hat beim Altstadtfest die Möglichkeit, sich in die Hände  der Damen des Rostocker Handballclubs, den „Dolphins“ zu begeben. Vielleicht entdeckt der eine oder andere sein Talent für den Handball.

Vergessene Wendeltreppen am 28.8. in der Petrikirche

Zum Altstadtfest bietet der Förderverein Petrikirche e. V. wieder die Führungen "Vergessene Wendeltreppen" an. Bei den letzten Führungen hatten uns über die große Nachfrage gefreut, mussten aber wegen der begrenzten Plätze einige Interessierte nach Hause schicken. Deshalb wiederholen wir diese zum traditionellen Altstadtfest am Samstag, den 28.08.10 um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr. Weil es überall eng ist, können wir je Führung nur 10 Personen mitnehmen. Die Tickets zu 5,00 EUR können Sie schon vorab in der Petrikirche, Tel. 0381-21101, erhalten. Das Eintrittsgeld erhält in voller Höhe der Förderverein Petrikirche e.V.. Es ist für Renovierung des Gustav-Adolf-Saales in der Petrikirche bestimmt.
Für die Führungen treffen wir uns am Verkaufstand im Petriturm. Wir gehen über die Wendeltreppe im Südturm in den Dachstuhl und dann weiter! Das Steigen auf den Wendeltreppen ist anstrengend. Kinder können wir nur in Begleitung von Erwachsenen mitnehmen. Schutzhelme stellt der Förderverein Petrikirche e.V. zur Verfügung, es wird aber um strapazierfähige Kleidung, festes Schuhwerk und, wenn vorhanden, Taschenlampe gebeten.