Aktuelles

9. Kunstmarkt St. Nikolai vom 29. Mai – 31. Mai 2015

Seit nunmehr neun Jahren laden die Organisatoren des Rostocker Kunstmarktes St. Nikolai – Malerei, Grafik und Skulpturen in die Räume der Nikolaikirche ein, um ausschließlich diesen Künstlern eine spektakuläre Bühne für ihre Werke zu bieten. Dass damals der Mai für diesen Zweck gewählt wurde, war kein Zufall. Gerade die Maisonne lässt das Innere der Nikolaikirche in einem grandiosen Licht erscheinen, und trägt damit ihren Teil zum Gelingen dieser einmaligen Ausstellung bei. Ca. 20 Künstler werden ihre Arbeiten präsentieren. Das Spektrum der Exponate wird sich über die verschiedensten Genres und Gestaltungsmöglichkeiten erstrecken.

Genannt seinen hier klassische und moderne Malkunst zum Thema Portrait oder Stillleben. Auch unterschiedlichste Landschaftsmotive laden zum längeren Verweilen oder Gesprächen mit den anwesenden Künstlern ein. Aufwendigen Fotoarbeiten oder verschiedene Kollagen zeigen das breite Spektrum des künstlerischen Schaffens. Dass der Kunstmarkt St. Nikolai, auch über die Grenzen unserer Region beachtet wird, zeigen die Arbeiten der Künstlerin Elke Bürger aus Erkelenz (NRW). Sie wird u.a. den unkonventionellen Umgang mit Themen und Material präsentieren, und ausgesuchte Skulpturen ihrer Werkstatt zeigen.

Neu in diesem Jahr ist die Präsentation einzigartiger Glasbilder, die aus der Zusammensetzung kleiner Glasteile entstehen, die anschließend kunstvoll verlötet werden, uns so zu einem einzigartigen Unikat zu verschmelzen.

Die Eröffnung des 9. Kunstmarktes St. Nikolai wird auch in diesem Jahr zeitgleich mit der Kunstnacht am 29. Mai stattfinden.

Ab 17.00 Uhr steht die Nikolaikirche dann allen Besuchern offen, bis um 23.00 Uhr eine kleine musikalische Tanzshow den Veranstaltungstag in der Nikolaikirche beenden wird.

Das Motto zum Tagesausklang lautet: Südamerika – Musik, Sehnsucht, Tango.

Bis einschließlich Sonntag bleibt es dann allen Besuchern der Nikolaikirche ermöglicht, die umfangreiche Werkschau zu besichtigen, mit den Künstlern ins Gespräch zu  kommen und das ein- oder andere Exponat zu erwerben.

Alle Liebhaber der hauseigenen Orgel haben darüber hinaus die Möglichkeit, am Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr den schönen Klängen des Instrumentes zu lauschen, es spielt Kantor Karl Scharnweber.

Das eigene kreative Können kann übrigens während des Kunstmarktes u.a. am Stand des Rostocker Anbieters für Mal- und Bastelzubehör „Colour and more“ ausprobiert werden.

Der Kunstmarkt ist zur Kunstnacht, 29 Mai, von 17 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ein Eintrittsgeld wird an allen drei Tagen nicht erhoben.