Aktuelles

Neue Ausstellung in der Galerie Amberg: Anastasia Khoroshilova – Fotografie

FRÜHER WAR HIER DAS MEER
Anastasia Khoroshilova – Fotografie

Anastasia Khoroshilova begegnet den Menschen, Dingen und Landschaften in ihren Fotografien auf Augenhöhe. Nie greift sie zu ungewöhnlichen Perspektiven, fotografiert von oben oder von unten. Die Menschen stehen ihr und der Kamera gegenüber, schauen fast immer in die Kamera. Sie haben sich in Pose gesetzt oder gestellt, wirken aber nicht verkrampft; man spürt, dass zwischen Künstlerin und den Abgebildeten Vertrauen herrscht.

Der Blick der Abgebildeten in die Kamera und damit letztendlich auf uns, den Betrachter, wirkt nicht verschlossen, eher neugierig und offen; so als würden wir Zeuge einer Pause in einem Dialog zwischen Fotografin und den Dargestellten. Wir fühlen uns als Betrachter eingeladen, in diesen Dialog einzutreten, wir versuchen, wie dies jede gute Porträt-Fotografie auslöst, der Geschichte des Dargestellten über die Fotografie auf die Spur zu kommen, herauszufinden, was sein Blick uns sagen könnte. Lothar Altringer, 2008

Anastasia Khoroshilova 1978 geboren in Moskau, lebt und arbeitet in Berlin und Moskau

Öffnungszeiten der Galerie Amberg 13 Di - So 14-18 Uhr

Auf Grund der geltenden Einschränkungen müssen wir darauf hinweisen, dass die Zahl der Plätze beschränkt ist. In der Galerie besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und zur Registrierung der Besucher. Wir empfehlen deshalb eine vorherige Anmeldung und Platzreservierung. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Verein Goldbergkunst realisiert, der parallel (19.9.–18.10.2020) eine Ausstellung mit Arbeiten Anastasia Khoroshilovas zeigt.

 

 

Anastassia Khoroshilova, Russkie #47, c-print auf dibond, 100 x 125 cm, 2007

Anastassia Khoroshilova, Russkie #47, c-print auf dibond, 100 x 125 cm, 2007