Aktuelles

Kunsthandwerker Martinsmarkt Nikolaikirche zu Rostock: 13. – 15. Oktober 2022

Nach einer Absage und einem Martinsmarkt „unter freiem Himmel“ wird der Rostocker Martinsmarkt in diesem Jahr wieder an seinem angestammten Ort und zu seinem gewohnten Zeitpunkt stattfinden. Vom 13. – 15. Oktober heißt es in der Rostocker Nikolaikirche: „Tore auf“ für den traditionellen Kunsthandwerker – Herbstmarkt. Eine einladende Verbindung aus Kunst und Handwerk im einzigartigen Ambiente der altehrwürdigen Nikolaikirche.

Das umfangreiche Sortiment der Kunsthandwerker wird, passend zur Jahreszeit, selbstgestaltete Kerzen oder herbstliche Modekreationen beinhalten. Die Kombination aus altem Holz mit Metall, Stein und Glas ist ebenso zu erleben wie originelle Schmuckideen, formschöne Keramik oder stilsichere und zeitgemäße Pop-up-Karten.

Bilder aus gefärbter Schafswolle, handgemalte Jahres-Kalender oder leuchtende Glasbilder aus wiederverwendetem Altglas sind weitere Auszüge der versammelten Handwerkskunst.

Das umfangreiche Marktgeschehen wird auch in diesem Jahr vom Geschnatter der Gänse aus Schmadebeck begleitet, ein kleiner Hinweis zur Namensgebung des beliebten Marktes. Kulinarisch wird der Rostocker Martinsmarkt, durch frisches, saisonales Obst, selbstgekochte Marmeladen oder leckere Gelees bereichert. Wer sich nach all dem Stöbern und Enddecken, dem Duft von frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz nicht entziehen kann, ist herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen; der vielleicht erste Punsch des Jahres wird gern gereicht.

Auch der Altstadtverein präsentiert wieder historische Stadtaufnahmen, Kalender und vieles weitere rund um die Rostocker Altstadtgeschichte. Natürlich können die Besucher auch die neue OSTPOST Nr. 45, das beliebte Altstadtmagazin am Stand erwerben. Am Samstagnachmittag erklingt dazu klassische Kaffeehausmusik, vorgetragen vom Rostocker Bläser-Quintett „ RostockBrass“.

Der Rostocker Martinsmarkt ist am Donnerstag, den 13. Oktober von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr, sowie am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 geöffnet.

Der Eintritt ist wie immer frei.